OdF – mehr als nur drei Buchstaben

proto.lab in Kooperation mit DIE LINKE
Kleinmachnow planen, vom 19.01 – 27.01.2018 – drei große leuchtende Buchstaben – O D F – auf dem gleichnamigen Platz in Kleinmachnow aufzustellen. Hintergrund der Aktion ist, dass inzwischen viele Kleinmachnower, die aus einer anderen Sozialisation hier her gezogen sind, aber auch viele junge Menschen nicht wissen, wofür diese Abkürzung steht: Opfer des Faschismus – das war in der DDR ein bekannter Begriff. Diese Menschen zu ehren und ihrer zu gedenken ist in der sich zuspitzenden Auseinandersetzung mit rechtem Gedankengut aber ganz aktuell. Dort soll auch erläutert werden, welche anderen als dem bekannten Roten Dreieck zur Kennzeichnung der verschiedenen Gruppen von Gefangenen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten Verwendung fanden. Ziel der Aktion ist es, den Bürgern von Kleinmachnow – so wie u.a. bei den Stolpersteinen und den stillen Helden – eine weitere, konkrete Seite der Geschichte nahe zu bringen. Für die Zukunft soll z.B. ein fest installierter Schaukasten oder eine in den Boden eingelassene Platte auf dem Weg zu dem Gedenkstein in der Mitte des Platzes die Informationen permanent bereitstellen.
Die Aktion macht gleichzeitig auf die seit Jahren traditionelle Kranzniederlegung an diesem Platz am 27. Januar, den Tag der Befreiung von Ausschwitz, aufmerksam.

Installation gegen das Vergessen am OdF-Platz in Kleinmachnow am 19.1. 17:00

Geschichtliches Wissen kann verblassen oder ganz verschwinden. Durch eine Schülerarbeit am Weinberg-Gymnasium im Frühjahr 2017 über den OdF-Platz in Kleinmachnow wurde den politisch Verantwortlichen aller Parteien bewusst, dass die Bedeutung des Namens des OdF-Platzes – Platz der Opfer des Faschismus – durch den Zeitabstand und den weitgehenden Austausch der Bevölkerung in Kleinmachnow so gut wie verloren gegangen ist. Darüber hinaus weist keine Straßenschild auf den Namen des Platzes hin, da es an dem Platz „keine zustellbare Adresse“ gibt, d.h., weil unter der Adresse keiner wohnt. Selbst ein großer Internet-Kartendienst zeigt nur die weiter weg liegende Bushaltestelle OdF-Platz an, ohne die Abkürzung aufzulösen. Übereinstimmend halten es aber alle für wichtig, dass gerade in der heutigen Zeit die Opfer und warum sie ihre Heimat, ihre Freiheit und viele auch ihr Leben lassen mussten, nicht vergessen werden.
Mit einer Installation, die die Kreativen von protolab aus dem Meiereifeld 32 vorbereiten, vor Ort soll am Freitag, den 19.1., ab 17:00 die eigentliche Bedeutung der drei Buchstaben „OdF“ wieder ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden. Gleichzeitig werden alle in der Gemeindevertretung vertretenen demokratischen Parteien auf die traditionelle Ehrung am 27.1. um 11:30Uhr, am Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz durch die Rote Armee, an diesem Platz aufmerksam machen und ihre Anhänger einladen, daran teilzunehmen.
Über nächste Schritte, damit der Platz in seiner originalen Bedeutung sich wieder in die anderen historischen Orte in Kleinmachnow, von denen es ja viele gibt, gleichwertig einreiht, werden sie gemeinsam nachdenken. Die Schüler hatten in ihrer Arbeit dazu erste Vorschläge gemacht…

erstellt am: 19. Januar 2018