urban gardening

seit 2016

unser Gartenprojekt

Urban Garden und Sommerküche im proto.lab

Im Frühjahr 2015 wurde aus einem Frühjahrsputz heraus im proto.lab die Idee geboren ein Beet anzulegen. Schnell wurde diese Idee mit einfachen Mitteln umgesetzt und zahlreiche Beete und zielgerichtete Anpflanzungen folgten. Im Frühjahr 2017 konnten wir erstmals ein wunderbaren, ertragreichen Obst- Kräuter- und Gemüsegarten präsentieren. Da wir uns jeden Dienstag treffen um gemeinsam prot.lab -Themen zu behandeln lag es nah die gemeinsame Ernte in diesem Rahmen zu zubereiten, dafür haben wir im Garten einige Kochvorrichtungen entworfen und gebaut, manche habe eher einen künstlerischen Nutzen, so wurde unser Ofen schon in Potsdam bei einer Kunstveranstaltung ausgestellt, andere sind sehr praktisch, z.B. ein Stück Panzerkette, welche wir auf dem ehem. Truppenübungsplatz in Güterfelde fanden. Insgesamt soll der Garten für Kleinmachnower da sein, um zu zeigen das es möglich ist mit einfachen günstigen Mitteln ertragreich und leckere Speisen zu produzieren. Unsere kreative Art mit Natur und Garten umzugehen wird sich auch in der „Wurzel“ Ausstellung ab 09.09.2017 in der Karl-Marx-Strasse zeigen.