Wohnen in der Jurte, Dauercamperstyle

by mogreens on Februar 24, 2013

Selbstverständlich ein Niederländer, der sich als Dauercampinglösung eine echte mongolische Jurte zukommen ließ, aber er tut das mit Herzblut und ganz so abwegig finde ich die Vorstellung eines Lebens in einer Jurte nicht.

Echte Jurten kann man sich über nooitmeerhaast bestellen, fairtrade und alles.

via treehugger

4 comments

Mal ehrlich. Würde man mich vor die Wahl Steinhaus/Platte oder Jurte stellen, ich würde die Jurte nehmen. Ich habe zwar keine Ahnung wie sich das Wohnen in einer Jurte anfühlt, aber falscher als unsere Art zu wohnen wird es wohl nicht sein.

Generell denke ich, dass das s.g. micro housing mehr und mehr zu einer Alternative wird. Die beiden Briten Simon und Jasmine Dale haben ein Haus „entwickelt“, das nur 4.000 Euro kostet, vollständig öko und absolut individuell ist. Die Idee und die Bauanleitung haben sie, so sind die modernen Ökos von heute, unter CC gestellt. Seit dem ich davon gehört habe, ist mein Traum vom (typisch deutschen) Eigenheim geplatzt.

http://www.beingsomewhere.net/

Wenn man es lieber etwas moderner will, was ich gut verstehen kann, dann guckt man sich mal das Nomadhome aus Österreich an. Das ist zwar ein bisschen teurer als die Hobbyt-Bude von Simon und Jasmine, hat dafür aber den nachbarlichen Neid schon serienmäßig mit eingebaut.

http://www.nomadhome.com/

by Olaf on 24/02/2013 at 18:02. Antworten #

Seh ich ähnlich, problem ist bloß das grundstück damit strom, wasser und abwasser, aber da gibt´s ja auch 1000 tolle diy ideen, das gute an der jurte ist sicherlich die mobilität… es bleibt spannend.

by mogreens on 24/02/2013 at 18:27. Antworten #

[…] (Direktlink, via Mogreens) […]

by Das Kraftfuttermischwerk » In einer Jurte wohnen on 25/02/2013 at 18:14. Antworten #

[…] (Direktlink, via Mogreens) […]

by Das Kraftfuttermischwerk » In einer Jurte wohnen on 25/02/2013 at 18:14. Antworten #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.